Pseudonym

Heute ist zwar kein Blogbeitragtag, der in Zukunft am Donnerstag sein soll, aber es hat mich gejuckt, einen kleinen Beitrag zu schreiben.

Viel Spaß beim lesen!

Pseudonym – Ja oder nein?

An sich stellt sich ja die Frage nach einem Pseudonym erst vor der Veröffentlichung.

Aber so ist es nicht. Wenn ich nämlich schon während des Schreibprozesses mit dem Marketing beginne. Dann muss ich mir bereits vor der Veröffentlichung überlegen unter welchem Namen ich auftreten will.

Viele Autoren schreiben in mehreren Genres und veröffentlichen eines davon unter ihrem Namen, die anderen Genres bedienen sie dann unter einem Pseudonym. Teilweise weil der Verlag es wünscht, teils auch, weil sie der Ansicht sind, die Fans des einen Genres kaufen ihre Bücher nicht da sie ein bestimmtes Genre nicht lesen.
Dann gibt es noch Autoren, die heikle Themen behandeln oder im Bereich Erotik schreiben.

Gegen ein Pseudonym spricht, finde ich, dass ein Pseudonym irgendwie mit Schummelei zusammenhängt.

Auch ich habe mir die Frage gestellt ob ich unter einem Pseudonym oder meinem richtigen Namen auftreten soll.

Für ein Pseudonym spricht die Tatsache, dass es mich nervt, wenn mein (an sich sehr einfacher Nachname) falsch ausgesprochen oder gar bis zur Unkenntlichkeit verunglimpft wird. Ich kann mir einen einfachen Namen aussuchen.

Gegen die Verwendung eines Pseudonyms spricht, dass sobald ich in der Öffentlichkeit auftauche, mein Pseudonym hinfällig ist, da ich ohnehin erkannt werde.

Fazit:
Was soll ein >Pseudonym, wenn es auffliegt?
Ich verwende also kein Pseudonym.

Übrigens:

Eine kleine Geschichte:
Meine Gesangslehrerin frohlockte jedes Mal, wenn ich zur Stunde zu ihr kam und trällerte meinen Nachnamen.
Und das auch noch richtig.

Elke Irimia

{Tags Romane Autoren Pseudonym Veröffentlichung Namen Schummelei Marketing Genre}

Virenfrei. www.avast.com
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s